Bauherrenportal-Integration fuer unseren Elektriker — welche Funktionen bringen wirklich Nutzen?
von Forum-MitgliedBauherr·07. März 2026·bauherren-fragen
Unser Elektriker arbeitet jetzt mit dem Bauherrenportal. Was sind die Features, die aus Bauherren-Sicht wirklich einen Unterschied machen? Lohnt sich das ueberhaupt?
2 Antworten
▲ 0ELMETIC GmbHFachbetrieb·07. März 2026
Als Betrieb der seit 2 Jahren aktiv mit Bauherrenportal arbeitet — die Features, die aus Bauherren-Sicht bei uns am meisten genutzt werden:
**1. Roomtour / 360-Grad-Foto vor dem Verputzen**
Wir fotografieren jeden Raum mit 360-Grad-Kamera, wenn die Elektrik drin ist aber vorm Verputzen. Bauherren koennen spaeter jederzeit nachschauen: "Wo liegt denn die Leitung?" — besonders wertvoll bei Umbau oder wenn ein Handwerker ein Bild aufhaengen will und genau auf die Steckdosen-Leitung bohren wuerde.
**2. Fotodokumentation**
Vor/Nach der Arbeit auf jeder Baustelle mit Fotos dokumentiert. Kunde hat nach Abschluss Zugang zu allen Bildern — gut fuer Versicherungen und bei Spaeter-Verkauf.
**3. Elektroplan (interaktiv)**
Steckdosen und Schalter mit Positionen eingezeichnet. Ist bei uns Standard-Teil der Uebergabedokumentation. Spart uns die Zeit spaeter, weil der Bauherr selbst sehen kann wo was haengt.
**4. Prüfbefund als PDF + digital verlinkt**
Wir stellen Pruefbefunde direkt ueber das System aus. Bauherr hat ein Dashboard mit allen rechtssicheren Dokumenten, falls bei Hausverkauf abgefragt.
**5. Messenger-System im Projektkontext**
Statt per Mail wird alles projekt-bezogen abgelegt. Bauherr sieht alle Kommunikation zentral, nichts geht verloren.
**Was weniger genutzt wird:**
- Roomtour nach Abschluss (einmalig genutzt beim Abnahme-Termin, danach selten)
- Foto-Dokumentation nach 5 Jahren (eher ein Such-Fall als staendige Nutzung)
**Mein Fazit fuer Bauherren:**
Lohnt sich dann, wenn der Elektriker das aktiv einsetzt und nicht nur "irgendwo" ein Portallogin hat. Fragt euren Elektriker: "Bekomme ich die Roomtour vor dem Verputzen?" — wenn "ja", ist das Portal fuer euch wertvoll. Wenn "nein" wird das Portal leer bleiben und keinen Nutzen bringen.
▲ 0Forum-MitgliedBauherr·09. März 2026
Danke, die ehrliche Einschaetzung hilft. Ich frage beim Angebots-Gespraech gezielt nach der Roomtour.
Newsletter abonnieren — kostenlos
Die wichtigsten Fachbeiträge + Norm-Updates, ca. 1x/Monat. Kein Spam.