Smarthome mit Loxone: Was kann die App wirklich, wenn ich unterwegs bin?
von Forum-MitgliedBauherr·18. Apr. 2026·smart-home
Die Loxone-Miniserver-Funktion klingt gut. Aber wie umfangreich ist die App wirklich, wenn ich 3 Wochen in Urlaub bin — was kann ich fernsteuern, was sehe ich, wie reagiert sie bei Problemen?
Loxone ist eines der besseren Smarthome-Systeme fuer Fernsteuerung — wir setzen es bei fast allen unserer Sicherheit+Komfort-Installationen in Osttirol ein. Was die App konkret kann:
**Remote-Steuerung:**
- Heizung: Temperaturen pro Raum setzen, Szenen aktivieren ("Urlaub abgesenkt", "Zurueck aus Urlaub -> Aufheiz-Plan starten")
- Licht: einzelne Lampen oder ganze Szenen
- Beschattung: Rollos runter, Markise ausfahren
- Smart Lock: Tuer oeffnen / schliessen (mit PIN-Bestaetigung)
- Wallbox: Ladung priorisieren / pausieren
**Live-Info:**
- Stromverbrauch aktuell + Tagesverlauf
- Raumtemperaturen, Feuchtigkeit, CO2
- Offene Fenster / Tueren (wenn Kontakte verbaut)
- PV-Erzeugung und Batterie-Stand
- Live-Kamerabilder der Ueberwachungskameras
**Push-Benachrichtigungen:**
- Alarm ausgeloest (wichtig: mit Foto-Verifikation wenn Kamera angebunden)
- Fenster waehrend Abwesenheit geoeffnet
- PV-Anlage unterproduziert (moegliche Stoerung)
- Batterie fast leer, WP zu oft an/aus, etc.
**Automationen, die sich in der Praxis bewaehrt haben (Urlaubs-Szenario):**
- "Abwesenheit aktiv": Rollos fahren wie bei Anwesenheit rauf und runter (simulierte Praesenz)
- Licht-Szenen zur Prime-Time ein (18-22 Uhr)
- Heizung abgesenkt auf 15 °C
- Alarmanlage scharf
- Wasser-Hauptventil zu (falls verbaut — verhindert Wasserschaeden bei Leitungsbruch in Abwesenheit)
**Was zu beachten ist:**
- Der Miniserver braucht einen Internet-Zugang. Wenn der Router ausfaellt, ist die App blind. Wir empfehlen einen 4G-Fallback-Router (Teltonika RUT200) fuer kritische Objekte.
- Push-Benachrichtigungen kommen ueber Loxone-Cloud — in Asien teilweise Verzoegerung einige Sekunden
- Batterie-gepufferte Sensoren melden "Stoerung" bei Funk-Abschaltung (wichtig fuer Alarmverlaesslichkeit)
Bei unserer Standard-Installation in Osttirol ist die App nach Inbetriebnahme voll eingerichtet, alle Szenen getestet — die meisten Kunden brauchen die Remote-Funktion ein paar Mal pro Monat, aber beim Urlaub wird sie richtig geschaetzt.
Newsletter abonnieren — kostenlos
Die wichtigsten Fachbeiträge + Norm-Updates, ca. 1x/Monat. Kein Spam.