Netzwerkverkabelung im Neubau: Wie viel Cat-6 Kabel ist sinnvoll?
von Forum-MitgliedBauherr·19. März 2026·bauherren-fragen
Unser Elektriker fragt mich nach der Netzwerk-Verkabelung. Wo ueberall sollte man Cat-6-Kabel legen? Alleine der Gedanke, in 10 Jahren nochmal zu stemmen, macht mich nervoes.
2 Antworten
▲ 0ELMETIC GmbHFachbetrieb·20. März 2026
Klare Empfehlung fuer den Neubau: eher mehr als weniger. Kostet beim Legen fast nichts zusaetzlich, beim Nachruesten das Vielfache.
**Pflichtstellen (mindestens je 2 Cat-6 Kabel = 1x Aktiv, 1x Reserve):**
- Arbeitsplatz / Home-Office
- Wohnzimmer (TV + Streaming-Box)
- Jedes Kinderzimmer
- Schlafzimmer (fuer Smart-TV oder WLAN-AP)
- Eingangsbereich / Diele (Tuer-Kamera, Smart-Lock)
- Garage / Werkstatt
- Kueche (smart-Kuehlschrank, Tablet-Halterung)
**Empfohlen zusaetzlich:**
- Jeder Aussenbereich (Terrasse, Poolhaus) — fuer zukuenftige Kameras, WLAN-AP
- Dachboden — falls WLAN-AP oder PV-Monitoring
- Keller-Technikraum (Server, NAS)
**Was oft vergessen wird:**
- PoE-WLAN-Access-Points an der Decke in Flur und Wohnbereich. Ein einziger Ubiquiti U6 oder Unifi-AP versorgt oft das ganze OG — aber er muss per Cat-6 an den Switch angebunden werden, Strom kommt ueber PoE.
- Leer-Rohre mit Zugdraht statt gelegtem Kabel, wenn man sich nicht sicher ist. In 10 Jahren kann Cat-7 oder Glasfaser durch.
**Kosten-Vergleich Praxis EFH 150 m²:**
- Im Neubau voll verkabelt mit Patchfeld im Technikraum: 1800-2800 EUR inkl. 25-35 Dosen.
- Nachtraeglich (Putz aufstemmen + Kanaele + Verputzen + Streichen) fuer 6 Dosen: 2500-4000 EUR. Rechnet sich nur wenn der Bauherr ein ganz bestimmtes Szenario retten muss.
Wir bei ELMETIC legen als Netzwerktechnik-Gewerk das strukturiert mit Patchfeld + Switch-Kompatibilitaet — im Prinzip darf jeder Elektriker das, aber wir haben spezielle Zangen und Pruefgeraete fuer saubere Auflegungen und Zertifikat-Messungen.
▲ 0Forum-MitgliedBauherr·21. März 2026
Wir hatten 2019 auf alle Zimmer 1x Cat-6, reichte in 5 Jahren NICHT — jetzt ueberall WLAN-APs nachgeruestet. Was ich heute anders machen wuerde: Decken-APs von Anfang an statt nur Wand-Dose.
Newsletter abonnieren — kostenlos
Die wichtigsten Fachbeiträge + Norm-Updates, ca. 1x/Monat. Kein Spam.