Wie verhindere ich bei elektronischer Zutrittskontrolle "Lock-out bei Stromausfall"?
von Sicherheitstechnik StockerFachbetrieb·29. März 2026·schliessanlagen
Ein haeufiges Bedenken bei Kunden: "Was wenn der Strom ausfaellt — komme ich dann noch in mein eigenes Haus rein?" Wie loest man das planerisch sauber?
1 Antworten
▲ 0Sicherheitstechnik StockerFachbetrieb·30. März 2026
Drei Prinzipien fuer eine wirklich ausfallsichere elektronische Schliessanlage:
**1. Duale Bedienung IMMER**
Die Haustuer hat elektronischen Komfort, aber auch einen mechanischen Notfallzylinder mit einem klassischen Schluessel im Tresor oder beim Nachbarn.
**2. Zylinder statt Schloss elektrifizieren**
Elektronische Zylinder (SimonsVoss, Dom Eniq) haben eine Batterie IM Zylinder. Faellt die Batterie aus (nach 5-8 Jahren), kann man sie von aussen wechseln. Elektromagnetische Schloesser (z.B. typisch in Firmen-Zugangen) versagen bei Stromausfall komplett — nur mit USV sinnvoll.
**3. Warnung vor leerer Batterie RECHTZEITIG**
Gute Systeme melden 3-4 Wochen vor Batterie-Ende. Bei SimonsVoss siehst du das in der App; bei Nuki im Web-Dashboard; bei Dom ueber das Blinken am Knauf.
Bei Hausbauten fuegen wir immer einen kleinen metallischen Tresor mit mechanischem Notfallschluessel an der Fassade ein (z.B. Masterlock 5401 mit 4-stelligem Code). Bauherr hat Code, Nachbarn und Feuerwehr eingeweiht. Fuer 100 EUR viel Sicherheit im Ernstfall.
Newsletter abonnieren — kostenlos
Die wichtigsten Fachbeiträge + Norm-Updates, ca. 1x/Monat. Kein Spam.