Handwerker-Wissen Österreich

Anzeige: AnmeldenRegistrieren

Wie verhindere ich bei elektronischer Zutrittskontrolle "Lock-out bei Stromausfall"?

Ein haeufiges Bedenken bei Kunden: "Was wenn der Strom ausfaellt — komme ich dann noch in mein eigenes Haus rein?" Wie loest man das planerisch sauber?

1 Antworten

▲ 0Sicherheitstechnik StockerFachbetrieb·30. März 2026
Drei Prinzipien fuer eine wirklich ausfallsichere elektronische Schliessanlage: **1. Duale Bedienung IMMER** Die Haustuer hat elektronischen Komfort, aber auch einen mechanischen Notfall­zylinder mit einem klassischen Schluessel im Tresor oder beim Nachbarn. **2. Zylinder statt Schloss elektrifizieren** Elektronische Zylinder (SimonsVoss, Dom Eniq) haben eine Batterie IM Zylinder. Faellt die Batterie aus (nach 5-8 Jahren), kann man sie von aussen wechseln. Elektromagnetische Schloesser (z.B. typisch in Firmen-Zugangen) versagen bei Stromausfall komplett — nur mit USV sinnvoll. **3. Warnung vor leerer Batterie RECHTZEITIG** Gute Systeme melden 3-4 Wochen vor Batterie-Ende. Bei SimonsVoss siehst du das in der App; bei Nuki im Web-Dashboard; bei Dom ueber das Blinken am Knauf. Bei Hausbauten fuegen wir immer einen kleinen metallischen Tresor mit mechanischem Notfall­schluessel an der Fassade ein (z.B. Masterlock 5401 mit 4-stelligem Code). Bauherr hat Code, Nachbarn und Feuerwehr eingeweiht. Fuer 100 EUR viel Sicherheit im Ernstfall.

Newsletter abonnieren — kostenlos

Die wichtigsten Fachbeiträge + Norm-Updates, ca. 1x/Monat. Kein Spam.