IP-Kamera vs Analog-HD — ist Analog 2026 noch relevant?
von Forum-MitgliedBauherr·30. März 2026·videoueberwachung
Ich plane eine 6-Kamera-Anlage fuer unser Haus mit Werkstatt. Analog-HD wird noch angeboten und ist deutlich billiger als IP. Welche Aspekte sprechen fuer IP?
2 Antworten
✔ Beste Antwort
▲ 0Forum-MitgliedBauherr·01. Apr. 2026
Danke, das hat mich ueberzeugt. Kamera-Layout bekomme ich von Sicherheitstechnik Stocker — mal schauen was das Angebot sagt.
▲ 0Sicherheitstechnik StockerFachbetrieb·30. März 2026
Aus Sicht 2026 empfehlen wir bei 95% der Neuinstallationen IP. Gruende:
• Aufloesung: Analog-HD geht bis ~5MP, IP standardmaessig 4K (8MP). Bei Erkennungsreichweite ueber 10 m ein deutlicher Unterschied.
• Flexibilitaet: IP-Kameras laufen ueber PoE-Switch, nur ein Kabel statt Koax+Strom. Verkabelungszeit halbiert.
• Smart-Funktionen: Personen-/Fahrzeug-Erkennung, LineCrossing, Gesichts-Hash, Kennzeichenlesung — bei IP Standard, bei Analog nur mit zusaetzlichem Analytik-Server.
• Integration: Smart-Home Systeme (Loxone, KNX, Home Assistant) sprechen nur IP.
Analog-HD macht nur noch Sinn bei:
• Erweiterung einer Bestandsanlage mit vorhandenem Koaxialkabel
• Sehr engem Budget (<1500 EUR fuer 4 Kameras) — aber dann auch Qualitaetskompromisse
Fuer 6 Kameras mit heutigem Stand empfehlen wir Hikvision, Dahua oder Uniview — alle drei Hersteller stabil, lange Firmware-Unterstuetzung, gute Apps.
Newsletter abonnieren — kostenlos
Die wichtigsten Fachbeiträge + Norm-Updates, ca. 1x/Monat. Kein Spam.