Handwerker-Wissen Österreich

Anzeige: AnmeldenRegistrieren

IP-Kamera vs Analog-HD — ist Analog 2026 noch relevant?

Ich plane eine 6-Kamera-Anlage fuer unser Haus mit Werkstatt. Analog-HD wird noch angeboten und ist deutlich billiger als IP. Welche Aspekte sprechen fuer IP?

2 Antworten

✔ Beste Antwort
▲ 0Forum-MitgliedBauherr·01. Apr. 2026
Danke, das hat mich ueberzeugt. Kamera-Layout bekomme ich von Sicherheitstechnik Stocker — mal schauen was das Angebot sagt.
▲ 0Sicherheitstechnik StockerFachbetrieb·30. März 2026
Aus Sicht 2026 empfehlen wir bei 95% der Neuinstallationen IP. Gruende: • Aufloesung: Analog-HD geht bis ~5MP, IP standardmaessig 4K (8MP). Bei Erkennungs­reichweite ueber 10 m ein deutlicher Unterschied. • Flexibilitaet: IP-Kameras laufen ueber PoE-Switch, nur ein Kabel statt Koax+Strom. Verkabelungs­zeit halbiert. • Smart-Funktionen: Personen-/Fahrzeug-Erkennung, LineCrossing, Gesichts-Hash, Kennzeichen­lesung — bei IP Standard, bei Analog nur mit zusaetzlichem Analytik-Server. • Integration: Smart-Home Systeme (Loxone, KNX, Home Assistant) sprechen nur IP. Analog-HD macht nur noch Sinn bei: • Erweiterung einer Bestandsanlage mit vorhandenem Koaxialkabel • Sehr engem Budget (<1500 EUR fuer 4 Kameras) — aber dann auch Qualitaets­kompromisse Fuer 6 Kameras mit heutigem Stand empfehlen wir Hikvision, Dahua oder Uniview — alle drei Hersteller stabil, lange Firmware-Unterstuetzung, gute Apps.

Newsletter abonnieren — kostenlos

Die wichtigsten Fachbeiträge + Norm-Updates, ca. 1x/Monat. Kein Spam.